Donnerstag, 23. März 2023

Tag 12 => Los Mochis - Mazatlán

Mittwoch, 23.03.23
gefahrene Kilometer: 430 km

Heute beginnt im Prinzip die Rückreise. Wir starten, wie fast jeden Tag, um ca. 08:00 Uhr. Es stehen 430 km an, mit der Letzen Gelegenheit noch ein wenig Zeit am Meer zu verbringen, da unser Tagesziel, die Stadt Mazatlán am Meer liegt. Danach geht es für uns wieder in die Berge in Richtung San Miguel de Allende. Wir fahren daher heute wieder Autobahn da wir uns so ein wenig Freizeit „herausfahren“ wollen und die Landschaft sowieso nicht so attraktiv ist (ausgedehnte Maisfelder) um die längere Fahrt über Landstraße rechtfertigen zu können. Auf der Autobahn sehen wir bei einem Stopp wie so oft Militärfahrzeuge. Ich frage mich dann immer wie die Jungs das in voller Montur (mit schusssicherer Weste) bei der Hitze aushalten

Unser Plan geht auf, um ca. 15:00 Uhr sind wir „Strandfertig“. Das Hotel ist bezogen und mit kurzer Hose und Handtuch bewaffnet geht es an die Promenade die nur ca. 1 km von unserem Hotel entfernt ist. Die Promenade und der Strand sind in Mazatlán sichelförmig in einer großen Bucht angeordnet. Wir parken direkt auf der Promenade, was aufgrund einer Vielzahl von Pollern gar nicht so einfach ist. Dann ab zum Strand, kurz ins warme Wasser. Wir wechseln uns ab da wir unsere Wertsachen nicht allein lassen wollen. Zurück zum Mopped,…ohje…Parkticket bekommen. Ein großer rosa Zettel, keine Ahnung was der bedeutet oder was wir bezahlen müssen…da müssen wir wohl Matthias fragen.

Nach einem kurzen Spaziergang am Strand gönnen wir uns einen guten Burger bei „carls jr.“ Einer US-Burgerkette die gute Qualität bietet und überraschenderweise auch hier in Mazatlán (wie alle anderen Burgerketten die man so kennt) vertreten ist. Nach 10 Tagen Tacos eine nette Abwechslung. Olli will unbedingt noch ein Mexiko T-Shirt kaufen also checken wir noch diverse „Schnickedöns“-Läden bis Olli fündig wird. Zurück zum Hotel, noch mal Ollis Kette checken (zum dritten Mal in den Letzen Tagen…die Kette muss noch 900 km halten!) und aufs Zimmer noch die Planung für morgen anpassen. Wir brauchen noch ein Hotel für morgen Nacht da wir spontan unseren Plan bezüglich der Strecke für die nächsten Tage geändert haben (dazu später mehr). Des weiteren müssen wir so langsam an die Rückreise denken und buchen noch online einen Zug von Frankfurt nach Hannover nachdem uns die Lufthansa mitgeteilt hat das wir in Frankfurt 6 Stunden Aufenthalt haben (nein danke, Lufthansa !)

Am Abend schlendern wir durch die Altstadt die sehr sauber ist und finden noch ein tolles Restaurant für das „Feierabendbier“. Wie immer erkennt man außen and den Häusern/Hotels/Restaurants nicht welch tolles „Innenleben“ sich bietet, wenn man das Haus betritt. Das galt bisher für die meisten Häuser bei denen wir dachten „naja“ und ist für mich echt eine der Überraschungen dieser Mexiko Reise schlechthin.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu Mazatlán: Dies ist der Ort wo unsere erste Fähre zur Baja abgefahren ist. An dem Tag der Fährabfahrt hatten wir wenig Zeit uns die Stadt anzusehen und waren nicht sonderlich begeistert von der Stadt, nachdem wir nun aber den Strand, die Altstadt (in der Altstadt liegt unser Hotel) gesehen haben, sind wir von der Stadt positiv überrascht. Es muss wohl nicht immer Cancún sein für den Urlaub, auch hier wäre es sicherlich möglich eine Woche netten Familien Urlaub zu verbringen.