Samstag, 1. Januar 2022

Warum eigentlich im JANUAR reisen?....bzw. Sachstand drei Wochen vor dem Start



evtl. beschäftigt den "geneigten Leser" die Frage:

Warum startet Frank eigentlich in der kalten Jahreszeit wo es doch viel schönere Monate zum (Motorrad-)Reisen gibt ?

Ja, ihr habt Recht. Im Januar liegt im Norden bis in die Mitte der USA in vielen Landesteilen noch FETT Schnee, aber:.... in den Südlichsten Landesteilen der USA (so grob an der mexikanischen Grenze entlang) erwarten mich -zumindestens tagsüber- Frühlingshafte Temperaturen. Das haben zumindest meine Recherchen ergeben und ich hoffe natürlich das dieses dann auch so vor Ort "erfüllt" wird. Aber warum nun eingentlich im Januar ? Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Die USA hatte 18 Monate für europäische Reisende geschlossen und hat erst im November 2021 wieder geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt stand mein Motorrad nun schon zwei Jahre (!) bei Freunden des Spediteurs in den USA. Nachdem nun also das Öffnungsdatum der USA bekannt war wollte ich nicht länger fremden Menschen zumuten mein "Hab und Gut" zu beherbergen..und das auch noch kostenfrei..und nach zwei Jahren Wartezeit dank Corona sollte es nun "schleunigst" los gehen. Mein Abgleich mit meiner Urlaubsplanung seitens Arbeitgeber und Familie hat dann auch schnell ergeben das der Januar der beste Monat für einen "Neustart" ist. Das Motorrad kommt somit zügig aus der Obhut der Personen die gerade auf das Motorrad aufpassen und eine "winterliche Abwesenheit" meinerseits kollidiert am wenigsten mit der Familienurlaubsplanung hier zuhause. So..das sollte also nun gekärt bzw. erklärt sein :-)

Kommen wir zum zweiten Teil der Überschrift:

Sachstand (genau) drei Wochen vor dem Start ?:

Eine sollte Tour startet man (zumindest ich) nicht mit nur wenigen Tagen Vorplanung. Was ist also in den letzen Wochen vorbereitungsseitig so gelaufen ?:

Durch die vielen Recherchen (was das Thema Strecke und Länder der Panamericana betrifft) über die letzen zwei Jahre verteilt habe ich zumindest das Thema Strecke "Länder und Strecke" relativ gut in meinem Hinterkopf so das ich hier nur noch anhand der möglichen Tagesdistanzen die Hotels einplanen muss. 

Erleichternd kam hier hinzu das unser Kontakt in Mexiko (Mathias) gute Vorschläge für die Streckenwahl unterbreitet hat. Die Hotelbuchungen führe ich seit Jahren über booking.com durch und habe diese Buchungen schon vor Wochen abgeschlossen.
Apropros Hotel: wir setzen bei dieser Tour ausschließlich auf Hotels da Jahreszeitbedingt Camping in den USA ausfällt (da bitterkalt nachts) und sicherheitsbedingt man südlich der mexikanischen Grenze eh nicht mehr zeltet.

Ansonsten sind da noch einige Dinge die nun auch abgeschlossen sind:

-Visum USA (ESTA)

-Flug gebucht, Daten ausgedruckt

-Zugticket zum Flughafen (im Winter riskiere ich nicht mit dem Auto zum Flughafen zu fahren)

-Einreisebedingungen gecheckt (ihr steigt um ? dan auch das "Umsteigeland" beachten)

-meinen Ansprechpartner vor Ort (Chris) in den USA mehrfach kontaktiert. Chris "kümmert sich" vor Ort in San Diego um die Maschine (neue Batterie, etc) und sorgt dafür das ich unmittelbar nach Ankunft "los" kann. Das ist echt viel wert. Wer über ein Storage vor Ort in anderen Ländern nachdenkt, sollte jemanden haben der sich kümmert, da sonst die Maschine nach einem Jahr Standzeit "breit" ist und man kostbare Urlaubstage damit verschenkt die Maschine erst einmal fahrfertig zu machen.

-Einreisebedingungen USA sind weiterhin FEST IM BLICK. Aktuell wird nur ein normaler Antigentest benötigt. Ich bete das das nicht noch in Richtung "Quarantäne bei Einreise verpflichtend" verschärft wird. Das würde das erneute AUS für die Reise benötigen.

-Ansonsten steht schon mal ein Koffer hier zuhause in der Ecke den ich immer dann mit Dingen befülle wenn mir mal wieder was einfällt. Auch habe ich mittlerweile eine kleine "Zettelsammlung" der Vorjahre auf diesen steht was bei den Touren bisher "bewährt" hat und was nicht. Auch erfolgt in diesem Zuge ein Abgleich mit der Liste die ich vor Zwei Jahren beim Packen der Maschine erstellt habe und auf welcher steht "was schon vor Ort auf dem Motorrad" verpackt ist. Viele Dinge sind schon "drüben" ...das erleichtert schon einiges.


So, das soll es gewesen sein, ich melde mich wieder wenn des ENDLICH LOS geht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schreibe einen Kommentar ( ......wenn du möchtest !)