Samstag, 22. Januar 2022

Es geht (wieder) los: Abschnitt 2 der Strecke "Alaska bis Panama" beginnt => San Diego bis Mexiko City

Ich kann es fast nicht glauben: mit gut zwei Jahren Verspätung :-) sitze ich nun auf dem Flughafen Amsterdam und warte darauf das ich ENDLICH den "Fern-Flieger" besteigen kann. Eigentlich sollte dieser nun folgende Reiseabschnitt (San Diego bis Mexiko City) schon Anfang 2020 starten. In 2019 sind Olli und und ich ja schon gemeinsam auf Abschnitt Nr. 1 (von Anchorage/Alaska bis Vancouver/Kanada) unterwegs gewesen. Leider hatte bzw. hat ein kleines Virus maßgeblichen Einfluss auf unsere gesamten Pläne......

Übrigens: die (Reise)-Abschnitte werden nicht chronologisch oder in geographischer Reihenfolge gefahren. Die Reihenfolge hängt immer ein wenig von unser möglichen Urlaubsplanung ab.In (unserem !) Winter eher die südlichen Abschnitte, im Sommer eher die nördlichen Abschnitte. Zusätzlich gibt es Reisen/Reiseabschnitte die mit einem "a" hinter der Zahl gekennzeichnet sind. Dies Reisen hängen nicht unmittelbar mit dem Hauptziel "Prudoe Bay bis Panama City" zusammen, dienen aber als ZUSÄTZLICHE Touren dazu "Land und Leute" entlang der Hauptroute besser kennenzulernen. Diese "a-Touren" finden sozusagen als zusätzliches "Bonbon" zu den Haupttouren/Hauptabschnitten statt. Insgesamt werden es fünf Abschnitte plus Zusatztouren ("a"-Reisen) mit (nach Karte) gesamt ca. 20.000 km.

Doch jetzt ...SCHWAMM DRÜBER..... über die Einschränkungen der letzten zwei Jahre...Gleich geht es los: mit KLM von Amsterdam über Salt Lake City nach San Diego.


Die Nacht war kurz. Gegen Mitternacht bin ich mit dem Auto nach Braunschweig gefahren um dort den Zug zum Flughafen Hannover zu nehmen. Aufgrund der Jahreszeit wollte ich nicht nach Hannover mit dem Auto fahren und habe mich für den Zug ab Braunschweig entschieden (es hätten ja auch zwei Meter Schnee liegen können :-).

Der Zubringerflug nach Amsterdam verlief unspektakulär. Einziger Wermutstropfen ist das die KLM immer morgens um 06.00 Uhr ab Hannover nach Amsterdam fliegt...das ist schon ziemlich früh. Aber ohne Familie machen mir persönlich solche frühen Flüge nichts aus. Die Familie denkt da etwas anders :-)

Die letzten Tage waren geprägt vom "intensiven hoffen" das der notwendige Corona (Schnell)-Test negativ ist. Die USA (..und auch die Niederlande...ja, man muss beides beachten wenn man irgendwo während der Anreise umsteigt !) verlangen aktuell (noch) keine PCR Tests.

Des weiteren checkte ich tagelang immer mal wieder diverse Notizzettel und Aufzeichnungen bezüglich:
Was muss an Klamotten/Technik/Ausrüstung/etc mit ?
Ich hatte zwar jede Menge "Zeug" (sogar T-Shirts sind schon "drüben") bei der Containerverladung des Motorrades vor zwei Jahren mit "rübergeschickt", bin aber damals von superheißem Wetter für diesen Tourabschnitt ausgegangen. Zur Erinnerung: ich wollte 2019 die USA im SOMMER mit der BMW durchqueren (siehe: www.frankbordtfeld.blogspot.com ) und auch überwiegend campen.

Nun fahre ich im WINTER, übernachte in HOTELS und vor Ort herrschen eher kühlere Temperaturen. Heißt das die superdünnen Klamotten, die aktuell "drüben" am Motorrad verpackt sind, "obsolete" sind und auch das Campingequipment nimmt nun nur noch unnötig Platz weg und wird nicht benötigt. Im Ergebnis muss ich nun doch mit wärmeren Motorradklamotten anreisen und darf hier echt nichts vergessen. Des weiteren werde ich vor Ort wohl einige Dinge aussortieren, entsorgen und/oder per Paket mir selbst nach Deutschland zurücksenden.

 -------------------------------

Update:

gut 28 Stunden nachdem ich die Haustür zuhause hinter mir zugezogen habe und nach gut 13 Stunden reiner Flugzeit ( 2 x umsteigen) bin ich in San Diego gut angekommen. Das Beste: hier sind 20 Grad ! ( in Salt Lake City waren nur Null Grad !).

Ich hatte mir ein Best Western Hotel (ca. 2-3 km von der City entfernt) bereits vorreserviert. Das Hotel liegt nett direkt am San Diego Yachthafen, welchen ich mir noch kurz angesehen habe bevor ich nun gleich "in´s Bett falle". Vielleicht noch ein Hinweis warum liegt das Hotel nicht in der City ? Nun, selbst in der Nebensaison sind die Preise für das "gebotene" in Kalifornien heftig. Jetzt in der Nebensaison im Januar liege ich mit 100 Euro für die Nacht noch sehr günstig (was kostet die Nacht wohl im Sommer ?) .
Es ist das teuerste Hotel auf meiner Reise, aber keine Angst der Wohlstand ist nicht ausgebrochen 😆: Dadurch das die Hotels in Mexiko deutlich günstiger sind und ich mir zudem in der Zweiten Woche die Hotelpreise/Hotelzimmer mit Olli teile liege ich bei der gesamten Reise bei 44 Euro pro Nacht im Schnitt. Das finde ich durchaus ok.

So, nun erst einmal: Gute Nacht !

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schreibe einen Kommentar ( ......wenn du möchtest !)