Sonntag, 23. Januar 2022

Tag 1 => San Diego und Motorradabholung bei "Chris"

Sonntag, 23.01.22
gefahrene Kilometer: 3 km

 

Sonntag früh, es ist 02.00 Uhr nachts Ortszeit (minus 9 Stunden zu Deutschland). Ihr kennt das jas schon aus anderen Blogbeiträgen. Der Jetlag "verhilft´" mir mal wieder dazu das ich Zeit habe diesen Beitrag zu schreiben:

Eben gerade noch ein paar Sprachnachrichten mit Olli ausgetauscht. Olli ist gut in Orlando angekommen aber ihn hat trotzdem "erwischt":
Sein Gepäck ist nicht angekommen, seine Kreditkarte funktioniert nicht und die amerikanische Handykarte "will" auch nicht. Olli hat aber Hilfe vor Ort gefunden, ihm wurde "Kost und Logis" angeboten und heute sollten sich die Dinge "regulieren". Hoffen wir mal das Beste..
Mehr Datails dazu im "Parallelblog von Olli: hier geht es zu Olli´s Reiseblog USA 2022

Was steht bei mir an ? 

Ich nutze den Vormittag in San Diego und werde am Nachmittag in einen Vorort fahren (ca. 25 km entfernt) wo Chris wohnt und mein Motorrad abholen. Bis es aber soweit ist möchte ich noch einige Highlights in San Diego abklappern. San Diego hat eine nette Altstadt (naja, für amerikanische Verhältnisse :-) immer dran denken das es die amerikanische Geschichte erst ca. 200 Jahre gibt und bei uns in Deutschland jeder Traditionsbäcker  mit "Fachwerkhaus" vermutlich älter als das älteste Haus der USA ist.

San Diego im Überblick:

- in San Diego liegt die Pazifikflotte der USA. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor verlegte die United States Navy 1941 das Hauptquartier ihrer Pazifikflotte nach San Diego. Bis heute ist die Marine der wichtigste Arbeitgeber in der Region.

- südlich der Stadt liegt der Grenzübergang nach Tijuana/Mexiko. Man kann direkt mit der Straßenbahn aus der Stadt dort hinfahren und zu Fuss die Grenze überqueren (wenn man möchte). Jedes Jahr überqueren etwa 50 Millionen Menschen (natürlich überwiegend per Auto) die Grenze zwischen beiden Städten. Daher gilt die Grenze als meistüberquerte Landesgrenze der Welt. Auf meinem Programm liegt der Punkt nicht, da ich noch genug Mexiko an anderer Stelle bekomme und zudem die Stadt Tijuana keinen guten Ruf hat (dort gibt es "alles" was der US Bürger braucht um am Wochenende "die Sau raus zu lassen". Sex, Drugs and Rock´n Roll)

-jede Menge "Beachlife". San Diego hat jede Menge Strände und das Klima hier ist auch im Sommer sehr beliebt da es nicht ganz so "brett heiß" ist wie in Los Angeles welches nur ca. 200 km weiter nördlich liegt. Auch im Winter ist hier "nettes" Wetter. Gestern tagsüber gut 20 Grad und Sonnig (...warum werde ich gerade neidisch ?..und warum haben wir im Januar bei uns zuhause nicht auch 20 Grad..Mannoooo 😞)

 -----------------------------------------

update:

Zuerst die gute Nachricht: Olli ist wieder zu 100% im Rennen.
siehe: hier geht es direkt zu dem Artikel in Olli´s Reieblog der beschreibt das er wieder "dabei" ist :-)


Es war ein ereignisreicher Tag und nettes Wetter (gut 20 Grad) gab es noch dazu.
Nachdem ich mir die „Altstadt“ (Gaslamp Quarter) angeschaut habe war mein oberstes Ziel natürlich die USS Midway, der Flugzeugträger der US Navy der seit 2006 hier als Museums-Schiff liegt. Wirklich sehr spannend, drei Stunden an Bord vergingen sehr schnell.
Die Midway wurde 1945 gebaut hat so ziemlich alle Krisen danach mitgemacht (Korea, Vietnam, Irak, etc.) und hat mich in den Erinnerungen zurück in meine Marinezeit 1989 gebracht. Im Schiff ähnliche Aufmachung der Inneneinrichtung, der gleiche Geruch, endlose Gänge. Die Jungs hier an Bord hatten es echt nicht leicht zumal der Krach der startenden Flugzeuge unheimlich laut auch im Bauch des Schiffes gewesen sein muss. An Deck jede Menge Flugzeuge die im Laufe der Geschichte auf Flugzeugträgern eingesetzt wurden. Corsair, Deviator, Avenger, F4, F 18, etc.

Nach der Besichtigung mit einem Uber-Taxi noch schnell in mein Hotel der letzten Nacht und meinen Koffer abgeholt, dann mit einem weiteren Uber-Taxi ca. 25 km „raus“ nach „Encinitas“, einem Vorort, wo Chris wohnt. Dort stand mein Motorrad schon bereit. Chris hat eine wirklich wahnsinnig gut ausgestattete Garage und ist selbst Motorradsammler. 9 Motorräder standen allein in der Hauptgarage, zwei weitere sollten noch in einem anderen Schuppen stehen, nach Auskunft von Chris. Leider hatte Chris am Abend keine Zeit, sonst hätte ich ihn gern auf ein Bier eingeladen. Schade. 

Nach ca. 2 Stunden packen, umpacken, aussortieren, etc. bin ich dann in mein Hotel in Encinitas welches nur zwei 3 km von Chris Haus entfernt ist. Als ich hier ankam wurde es schon dunkel (17.30 Uhr). Nun noch einige Dinge umsortiert (mein mitgebrachter alter Koffer-Trolli geht jetzt in den Müll und ich „sattele“ auf Packrolle um) Gegenüber des Hotels ist eine kleine Ansammlung von Geschäften, dort war ich noch kurz bei „Jersey Mike“ und habe mir ein leckeres belegtes Baguette („Sub“) gegönnt. Gute Nacht 😊 !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schreibe einen Kommentar ( ......wenn du möchtest !)