Montag, 19. August 2019

aktuelle Ausrüstung/Wartung der BMW 650 GS Sertao für die nächsten 10.000 km

jetzt gilt es ! die BMW 650 GS Sertao muss in knapp zwei Monaten so fit sein, das ich sie während der nächsten 10.000 km nicht mehr "anfassen" muss (naja...wahrscheinlich eine Wunschvorstellung, aber ich möchte gut vorbereitet sein). Dazu habe ich das Motorrad gut inspiziert und mir eine Liste angefertigt was getan werden muss. Herausgekommen sind zwei Gruppen von Tätigkeiten. Zum einen die notwendigen technischen Wartungen und zum anderen die zusätzlichen Ausrüstungen die das Reisen angenehm, komfortabel und sicher machen sollen.


Im einzelnen sind im Bereich Wartung durchzuführen:

Ölwechsel incl. Öl-Filter wechsel, Luftfilter neu, Zündkerzen neu, Bremsflüssigkeit neu,, Batterie neu, Bremsbeläge vorn neu, Kettensatz neu, Reifen neu, hier: Heidenau K60 scout....140er hinten anstelle serienmässiger 130er, da nur der 140er eine durchgehende Profilrille in der Mitte der Lauffläche hat...hohe Haltbarkeit ! (eigene Erfahrung aus der Island-Tour), Diagnose per BMW Diagnosegerät, Radlager-Kontrolle, Ladestromkontrolle per Multimeter (wichtig: da Lichtmaschinenschaden schleichend entsteht...über 14 Volt Ladespannung ist o.k.)

Nicht alles der vorgenannten Dinge waren unbedingt JETZT notwendig (z.B. Batterie-Wechsel) aber in Anbetracht der bevorstehenden Strecke und der mangelnden Teileversorung vor Ort ein Muss zum jetzigen Zeitpunkt.

Zum Thema Ausrüstung wurden verbaut:

Fremdstartsteckdose (Bikestart...auch als Batterie-Ladezugang bzw Anschluss für Kompressor zu verwenden), zusätzlich CETEK Ladekabel incl Zigarettenanzünderdosen-Adapter zur Versorgung des Navis mit Spannung, Tankrucksack mit Tankring System SW-Motech, Kofferträger von Hepco/Becker (da meine vorhanden Alukoffer Halter dieses Herstellers verwenden), Tourenscheibe plus zusätzlicher Spoiler von MRA (der Werks-Windschutz ist "grotte"), Standrohrschutz für die Gabelstandrohre aus Neopren incl Klettverschluss, eine extra hohe Sitzbank von Touratech, da nur diese die "Kuhle" beseitigt und ich kann in diesen Kuhlen nicht sitzen, breitere Fußrasten (die 25 mm breiten Rasten ab werk sind eine Zumutung), Benzinkanister (3 Liter) plus Ölkanister (2 Liter) von Touratech zur Befestigung an den Alukoffern (die 14 Liter Spritvorrat ab Werk sind mir bei der Tour zu "riskant"), stabile Sturzbügel von sw-motech und Haupständer sind ein "must have" waren aber an der Maschine bei Kauf schon vorhanden bzw. verbaut.


Die meisten der genannten Dinge sind schon erledigt/verbaut. Mitte September soll alles fertig sein, da dann eine Wochenedtour mit ein paar Freunden ansteht. Diese Tour werde ich nutzen um noch einmal zu checken ob alles fest/sicher/dicht/vorhanden/brauchbar ist. Dann geht es Mitte Oktober nach Heidelberg zu knopftours wo die Maschine dann per Container nach Orlando/Florida geht. Eine Unterstellung erfolgt nach Ankunft in Orlando direkt bei knopftours.

Anbei ein paar Fotos aus der "Werkstattphase":





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schreibe einen Kommentar ( ......wenn du möchtest !)