Samstag, 5. Februar 2022

Tag 13 => von Zacatecas nach San Miguel de Allende

Freitag, 05.02.22
gefahrene Kilometer: 420 km

Heute war der letzte Fahrtag. Nachdem wir unser tolles Hotel in Zacatecas verlassen hatten ging es noch einmal 420 km über größere und auch euch kleine Straßen in Richtung „San Miguel de Allende". Der Vorteil von kleineren Straßen war das wir auch durch kleine Ortschaften gefahren sind und so auch einmal das „das normale mexikanische Alltagsleben“ beobachten konnten. Es ist sehr interessant links und rechts das Treiben zu beobachten. Hier ist es ganz normal das z.B. die „Auspuff-Schweiß-Werkstatt“ neben der „Tortilla-Bäckerei“ liegt. Nach ca. der Hälfte der Strecke dann der erste Stopp an wir an unseren Maschinen etwas reparieren mussten. Nach dem Tanken sprang Ollis Maschine plötzlich nicht mehr an. Da auch im Cockpit die Anzeigen wild blinkten, war der der erste Gedanke „Batterie“. Also Werkzeug rausgeholt und die Tankverkleidungen abgebaut um an die Batterie zu kommen. Olli´s Gedanke war richtig. Kurz die Kontakte der Batterie gereinigt und neu festgeschraubt und schon war wieder alles i.O.

Dann ging es weiter. Links und rechts der Straße mal wieder Kakteen. Hunderte, Tausende, Hunderttausende. Allerdings wechselt sie Art manchmal. Große, kleine, dicke, dünne, etc. Was in Griechenland die Millionen Olivenbäume sind, sind hier die Kakteen.

Gegen 16.00 Uhr sind wir in San Miguel de Allende angekommen. Als erstes zu Matthias, dem deutschen der hier eine Autowerkstatt für Oldtimer-Rennwagen und Oldtimer- Restaurierungen betreibt. Ein weiteres „Standbein“ ist für ihn das Unterstellen von Fahrzeugen von Reisenden. Wohnmobile, etc. Nun auch Motorräder. Cool ist das er auch professionell repariert wenn notwendig. Die Werkstatt hat sehr viel Kenntnis, deutsche Gründlichkeit und einen Stundenlohn von ca. 20 Euro die Stunde (vergleicht das mal mit Deutschland..Faktor vier !?)

Nach einem kurzen Plausch, dann ab zum Hotel. Mitten in einer Wohnsiedlung und mitten im mexikanischen Alltag. Diesmal ist es eine private Unterkunft (Bed & Breakfast). Was soll ich sagen..super Haus. Von außen erkennt man das Null. Innen dann ein toller Innenhof, dort wachsen Zitronen und Orangen. Tolle Zimmer, eine Dachterrasse mit Ausblick über die ganze Stadt. Kurz die Sachen abgelegt, frisch gemacht und für eine Stunde in die Stadt, da wir uns am Abend noch mit Mathias (der von der Werkstatt) zum essen verabredet haben.

Die Stadt ist super gepflegt, die gepflegteste Stadt die ich bisher in Mexiko gesehen habe, alles toll restauriert, jede Menge Restaurants und Kneipen. Am zentralen Platz der Stadt „trifft man sich“. San Miguel de Allende ist eine ca. 80.000 Einwohner zählende Stadt im mexikanischen  Bundesstaat Guanajuato. San Miguel de Allende ist beliebt bei Künstlern vor allem aus den USA, welche sich hier niedergelassen haben. ca. 15 Prozent der Einwohner sind USA-Rentner. Die Stadt "San Miguel de Allende" liegt etwa 275 km (Fahrtstrecke) nordwestlich von Mexiko-Stadt auf einer Höhe von ca. 2.000 Metern.

Am Abend holt uns Matthias am Hotel ab und wir gehen in ein sehr nettes Restaurant. Wir laden Mathias ein, da er uns während der Vorplanung zu dieser sehr unterstützt hat. Damit ihr mal ein Gefühl für die Preise hier bekommt: wir hatten drei gemeinsame Vorspeisen (Nachos plus Dipp plus gefüllte Auberginen plus Bohnenmus), dazu jeder drei Bier und Olli und Mathias haben ein dickes T-Bone Steak gegessen (mit Maiskolben, Pommes, etc). ich hatte ein Curry-Huhn mit Reis, etc. Wir waren alle wirklich total satt. Die gemeinsame Rechnung betrug pro Person ca. 23 Euro. In Deutschland wäre die Rechnung mindestens Faktor zwei….

Im Anschluss ist Matthias noch mit uns durch die Stadt gefahren und hat uns sozusagen eine private Stadtführung gegeben. Gegen 00.00 Uhr sind wir müde “in´s Bett gefallen“. Morgen heisst es früh raus, die Motorräder müssen abgegeben werden, dazu muss alles umgepackt werden, etc. Dann heißt es Abreise…morgen dazu dann mehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schreibe einen Kommentar ( ......wenn du möchtest !)